Sonntag, 14. September 2014

1. Flug nach Frankreich (Paris)

Am 11.9.2014 war es soweit. Nach langer Vorbereitung und Recherche im Netz habe ich meinen ersten Ausflug nach Frankreich gewagt. Sehr gute Infos gibt es unter http://flyinfrance.free.fr/. Mit Hilfe von Skydemon habe ich auch meinen ersten Flugplan aufgegeben und es hat reibungslos funktioniert. Für Auslandsflüge habe ich jetzt auch immer ein WLAN-Stick an Board, vorab habe ich mir bei beachsim eine franz. SIM-Karte mit 3GB-Datenflat gekauft.
Mein erstes Ziel war Bremgarten, von dort ging es direkt nach Lognes-E./LFPL. Die Verständigung mit der franz. FIS verlief problemlos und ist sehr wichtig wegen der militärischen Fluggebiete und LFRs. Wichtig: Vorab kann man per Mail eine PPR für das UL einholen, Lognes und Colmar sind für ULs nur PPR anfliegbar! Nach spätestens einem Tag waren die Genehmigungen da.
Nach 2 tollen Tagen in Paris ging es retour über Colmar wieder nach Jesenwang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen